Burschenvereinigung 1893 Cappel e.V

In einer Universitätsstadt wie Marburg ist ein Dorfverein "Burschenvereinigung" erklärungsbedürftig.

Es handelt sich nicht um eine studentische Verbindung, sondern um die in vielen Dörfern im Marburger Land vorhandenen "Kirmesburschen".

Von 1893 bis 1972 bestand als Vorgänger die Burschenschaft Cappel, in der sich die ledigen, jungen Männer organisierten. Als sich die Burschenschaft mangels Masse 1972 auflöste, gründeten 43 ehemalige Burschen noch im gleichen Jahr den heutigen Verein. In ihm können die Burschen auch nach der Eheschließung verbleiben. Zwar gibt es seit einigen Jahren keine Kirmes mehr in Cappel, doch die Durchführung eines Frühschoppens am Himmelsfahrtstag, ein Musikdämmerschoppen im Sommer und das Pfingstbaumstellen sind noch feste Termine im Vereinskalender.

Seinen Treffpunkt und die Vereinsunterkunft hat der Verein in der ehemaligen Feuerwehrgarage am August-Bebel-Platz.

Kontakt: Vorsitzender André Daniel Tel. 0172 9109401